Ortsgemeinde Urbach

Nächste Veranstaltung in Urbach:

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung




Nadel und Faden

ist in der Sommerpause


Seniorenkaffee                     

 7. September 15 Uhr im Haus am Hochgericht

Willkommen in Urbach

Unsere Homepage ist in Überarbeitung!


Neuigkeiten erfahren Sie auch bei Facebook:

unter

Urbach  Weterwald






Was tut sich sonst im Ort?

 

  • Die TSG bemängelte Ende Mai an den Umkleiden am Sportplatz Schimmelbefall. Die Umkleiden wurden daher Ende Mai vorsorglich gesperrt. Ein Gutachter wurde bestellt und Anstriche samt Schimmel entfernt. Jetzt wird die Lüftungsanlage gereinigt und ergänzt, wenn dann alles gereinigt ist, die Silikonfugen in den Duschen erneuert sind, erfolgt die Freigabe durch den Gutachter und dann stehen die Umkleiden den Sportlern wieder zur Verfügung. Bis dahin können die Sportler die Umkleiden und Duschen in der Mehrzweckhalle nutzen. Die Maßnahme bedeutet nicht nur viel Arbeit für die eingesetzten Handwerker, sondern kostet die Gemeinde auch eine fünfstellige Summe, aber das ist uns die Sportanlage wert.

 

  • Das Freibad Urbach hat wieder Saison. In diesem Jahr ging es uns, wie vielen anderen Bädern, es fehlt an Beckenaufsichten, die Einsatz tun dürfen. An manchen Tagen konnte daher nicht den ganzen Tag geöffnet werden.

 

  • Im Juli 2019 wurden die Peitschenlampen der Straßenbeleuchtung auf LED Leuchtmittel umgerüstet.

 

  • Auf Anregung von jungen Müttern wurden für die Schaukeln am Weiher und auf dem Spielplatz an der Raiffeisenstraße Kleinkindschaukeln bestellt, damit demnächst auch die ganz kleinen Urbacher und Urbacherinnen schaukeln können.

 

  • Die Anlage einer Bienenweide oberhalb des Freibades ist in Arbeit. Der Naturpark Rhein Westerwald hat das Saatgut angeschafft, dass nun in ehrenamtlichem Einsatz auf der Fläche eingebracht wird.

 

  • Die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates wird am 20. August stattfinden. Der im Mai gewählte Rat nimmt dann seine Arbeit auf.